Freitag, 11. März 2011

Mal wieder Rubel

Ich bin ja nur ein einfacher Treasurer, der nichts vom Bankgeschäften versteht, aber kann mir mal bitte jemand erklären, wieso die eine Bank cut-off plus 2 Tage braucht während die andere mit cut-off plus 0 Tagen auskommt? Welche Erfahrungen habt Ihr im Zahlungsverkehr mit Russland bzw. mit dem Service Eurer Banken gemacht?

Als wir vor einem Jahr begonnen haben, direkt in russischen Rubel zu fakturieren, haben wir schnell gelernt, dass der Zahlungsverkehr in Rubel besondere Aufmerksamkeit benötigt und es viel zu beachten gilt. Das aber die Profis im Zahlungsverkehr einen so unterschiedlichen "Service" anbieten, habe ich mir nicht vorstellen können. Wir werden wohl unseren RUB ZV bald verlagern müssen, da die RUB Kasse im Handel bei einem Tag liegt und damit kürzer ist, als meine Anschaffungsmöglichkeit.

Ich werde daraus jedenfalls die Lehre daraus ziehen und bei der nächsten Ausschreibung unseres Zahlungsverkehrs neben die direkten Konditionen auch solche Nebenthemen wie Cut-Off Zeiten anfordern und zur Bewertung heranziehen.

Keine Kommentare: