Dienstag, 28. August 2012

Lange lebe DOS

Manchmal schreibt man Dinge ja nur auf, um dem eigenen Gedächtnisschwund entgegenzuwirken :)

U.a. bin ich bei Toshiba Europe für den Empfang und die Bereitstellung von Bankkontoauszügen verantwortlich. Dies erledigt "man" selbstverständlich über automatisch ablaufende Scripte. D.h. unser Bankenkommunikationstool holt automatisch die Kontoauszüge ab und schreibt sie in ein Verzeichnis. Ein Script kopiert diese an all die Stellen, an denen die Auszugsdateien erwartet werden. 

Trotz modernster System und noch modernerer Scriptsprachen, mach ich das noch immer mit den alten DOS Batch Befehlen. Das Script besteht also in erster Linie aus Xcopy Befehlen. 
Allerdings habe ich an einer Stelle immer die Kontoauszugsdateien zu einer Datei zusammenkopiert und mit einem Tagesstempel versehen. 

Letzte Woche jedoch wurde der verwendete Server abgeschossen und von unserer IT so "repariert", dass der Stempel nicht mehr funktionierte und auch die Kopierjobs Probleme hatten. 

Ich durfte mich also mal wieder in die Welt der DOS Befehle begeben. Irgendwann in den 80zigern hatte ich das ja mal gelernt ;)

Also habe ich fleissig Forenbeiträge gelesen und sogar den passenden gefunden:
http://www.computing.net/answers/programming/log-file-date-and-time/18190.html. Der stammt von 2009, ist also noch gar nicht so alt.

So konnte ich meinen Tagesstempel wieder aufbauen und damit ich beim nächsten Mal nicht mehr so lange suchen muss, schreibe ich diesen Beitrag. 

Noch ein Tipp, für den Fall das jemand diese Lösung nutzen will. Entscheidend für das Ergebnis ist das Format des Systemdatums auf dem verarbeitenden Rechner. In meinem Fall war dieses Datumsformat von TT/MM/JJJJ auf MM/TT/JJJJ umgestellt worden.  

Mit den deutschen Ländereinstellungen lauten die Befehle anders als in dem Artikel:
das Datum:    =%date:~-10,10%
der Tag:         =%date:~-10,2%
der Monat:      =%date:~-7,2%
das Jahr:        =%date:~-4,4%


Keine Kommentare: